Fotos SJ 14/15


Schulreise am Fusse des Pilatus

Hier einige Eindrücke!

 

Unsere zweitägige Schulreise am Fusse des Pilatus

 

Wir haben uns auf dem Gemeindehausplatz getroffen und sind dann mit dem Zug nach Luzern gefahren. Mit dem Bus sind wir dann nach Kriens gefahren und bis zur Gondelbahn gelaufen. Wir mussten zwei Stunden hochlaufen und als wir das Haus, die Bonere, sahen, sind wir hochgesprungen. Dort haben wir die Buchstabensuppe gegessen, die Herr Frei für uns draussen auf dem Feuer gekocht hat. Wir stellten einen Hindernisparcours auf und machten ein Spiel, das ähnlich wie Räuber und Bulle ist.

Endlich durften wir dann ins Haus und konnten unsere Betten bereit machen. Später haben wir eine Kissenschlacht gemacht. Danach gab es Apèro. Wir machten Spiele. Herr Frei kochte fürs uns Spaghetti mit drei feinen Saucen. Nach dem Essen gingen wir nach oben und machten drei verschiedene Fotos ohne die Lehrerinnen. Zum Dessert assen wir noch selbstgemachten Schoggikuchen. Um 22 Uhr gingen wir schlafen. Wir schliefen alle, auch die Lehrerinnen, im gleichen Zimmer. Am nächsten Morgen um sechs Uhr sind die ersten Kinder aufgewacht und somit war Tagwacht! So standen wir alle auf, assen Frühstück, mussten alles packen und spielten draussen noch Königin, Räuber und Bulle. Mit den Rucksäcken wanderten wir hinunter auf die Krienseregg. Dort haben wir gebrätelt, Schlangenbrot gemacht und gespielt. Dann sind wir bis zur Krienser-Bushaltestelle runtergelaufen. Mit dem Bus und dem Zug fuhren wir wieder bis ins Gersag. Dort haben wir ein Zigi zagi für Herrn Frei gemacht. Müde und stolz auf die tolle Wanderleistung sind wir nach Hause zurückgekehrt.

Ambulanz

Was ist zu tun bei einem Unfall?

Hier einige Eindrücke!

 

Fast echt durften wir einen Unfall mit Verunfallten und Krankenwagen erleben. Kaum je ein Kind war zuvor schon in einer Ambulanz: ein eindrückliches Erlebnis.

Lastwagen und Velo

Hier einige Eindrücke!

 

Wenn der Lastwagenchauffeur mit seinem Wagen unterwegs ist, muss er ganz gut aufpassen. Wir konnten dies lebendig erfahren, was dies bedeutet. Der tote Winkel war sichtbar. Hoffentlich erinnern sich die Kinder noch lange an diesen Einblick.

Lernumgebung Gesundheit PH Luzern

Hier einige Eindrücke!

 

In der Lernwerkstatt der Pädagogischen Hochschule Luzern (PH Luzern) erfuhren wir einiges zum Thema „Gesundheit“ und zwar am eigenen Leib. Handelndes Lernen stand im Zentrum und wurde mit spannendem Wissen verknüpft.

Rüeggi liest Auch die Turnhalle bietet sich als Leseort an

Hier einige Eindrücke!

Adventsanlass der Klasse 3./4.f

Hier einige Eindrücke!

Mathe lebensnah der Klasse 3./4.f

Hier einige Eindrücke!