BF - Begabten- und Begabungsförderung

Eigene Bücher erstellen mit bookcreator.com 




Lernfilm zum Thema Wetter 

 

In NMG haben wir das Thema Wetter. In der BF haben wir uns mit dem Thema Wasserkreislauf auseinander gesetzt. Schlussendlich ist ein Erklärfilm zum Thema Wasserkreislauf entstanden. 

  • Zuerst haben wir uns Gedanken gemacht, wie unser Film ausschauen wird. Es sollte ein Legefilm werden. Jemand liest den Text und die anderen bewegen die Bilder. Wir haben die Bilder selber gemalt und darauf geachtet, dass sie nicht zu farbig sind, weil das ablenken würde. 
  • Damit wir mit unseren PCs sicher drehen konnten, haben wir eine Stütze gebaut. 
  • Danach haben wir ohne Video sehr fleissig geübt. Wir mussten die Abläufe sehr gut trainieren, damit der Film keine Stockungen hat. 
  • Nach ein paar Lektionen konnten wir das Ganze endlich aufnehmen. Unsere Schwierigkeiten waren das Licht und der Schatten, der entstand. Damit man uns gut hören konnte, musste man nahe beim Laptop aufnehmen. 

Lynn und Marie 3./4.b 


Zielgruppe
Begabten- und Begabungsförderung richtet sich an Kinder, welche universelle oder spezifische Begabungen haben, oder Verhaltensmerkmale zeigen, welche auf ein grosses Potential hindeuten.

Ziel
Das Ziel der Begabten- und Begabungsförderung ist es, jene Kinder individuell zu fördern, welche im Klassenverband nicht an ihre Leistungsgrenzen stossen. Die BF- Lehrperson arbeitet eng mit den Klassenlehrpersonen und bei Bedarf mit den Eltern zusammen.

„Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen.“
Paul F. Brandwein

Bericht zum BF im Emmenmail November 2014. Das BF-Atelier Bee-Bot führt die Kinder in kleinen Schritten ans programmieren heran. Den Bericht finden Sie auf der Seite 25.