Strom

Wieso leuchtet meine Nachttischlampe?


Glühlampe

Glühlampe und Batterie


Elektrische Leiter

Schalter


Stromkreis

Kurzschluss


Energieform Licht

Energieform Wärme/Kälte


Energieform Bewegung

Energie sparen


Gefahren im Umgang mit Strom

Der elektrische Stromkreis



Woher kommt der Strom? Wie wird er im Haushalt verwendet? Was bedeuten diese "Kilowattstunden" auf der Stromrechnung, die man bezahlen muss? All das kann dir auf der Seite energie-umwelt.ch erklärt werden.

 

Klicke auf das Bild, anschliessend auf die Wandtafel und die Gegenstände, um mehr darüber zu erfahren.


 Leben ohne Strom

Der Stromkreis


Der Weg des Stroms

Woher kommt unser Strom


Löwenzahn: Die Kraft im Draht

Was genau ist eigentlich Strom?


Strom zu erklären, ist tatsächlich nicht so einfach, weil man ihn ja weder hören, sehen noch riechen kann - höchstens spüren, und dann meist unangenehm…

 

Am besten ist die Analogie mit dem Wasser:

 

  • Volt steht für Spannung, also den Druck auf der Leitung. Es braucht Druck, damit der eigentliche Strom überhaupt über die Leitung fliesst. Wie beim Wasser auch. Beim Strom spricht man nicht von Druck sondern eben von Spannung.
  • Ampere steht für Strom(-stärke), also die Menge Strom, die über einen Leiter fliesst. Beim Wasser ist das schlicht die Wassermenge – fliesst viel oder wenig Wasser?
  • Ohm steht für Widerstand, Jeder Körper bzw. jedes Material, durch welchen/welches Strom fliesst, bietet diesem einen gewissen Widerstand. Beim Wasser wäre das z.B. der Wasserhahn, den man auf- oder zuschrauben kann. Also, mehr oder weniger Widerstand bieten.
  • Watt schliesslich steht für Leistung. Also die Kraft, die z.B. ein Elektrogerät benötigt, damit es funktioniert, bzw. die Kraft, die ein Gerät erbringen kann. Auch beim Automotor spricht man heute mehr von Kilowatt (kW) also von PS. Beim Wasser wäre das die Kraft, die ein Wasserstrahl erzeugt – wenn man z.B. ein Wasserrad unter den Wasserhahn stellt, dann treibt das Wasser – mit Druck und Menge – das Wasserrad an, welches eine gewisse Leistung entwickelt.

LearningApps - Strom


Der Stromkreis

Serieschaltung (Reihenschaltung)

Parallelschaltung


Interaktive Übung
Interaktive Übung
Interaktive Übung
Interaktive Übung