Projektwoche STROM

In der Proektwoche Strom "Unser Umgang mit Energie beeinflusst unseren Alltag und die Umwelt" lernten die Kinder der Mittelstufe einiges über den Strom. In 4 verschiedenen Ateliers konnten sie vieles erfahren. Diese Ateliers besuchten sie in klassengemischten Gruppen.

 

Es gab das Atelier "früher und heute", dabei erlebten sie wie man früher, für uns alltägliche Dinge, ohne Strom erledigten. Im Atelier "Energieproduktion" erfuhren sie woher unser Strom kommt. Im Atelier "Strom fliesst" lernten die Kinder wie der Strom durch die Leitungen fliesst und welche Materialien den Strom leiten. Im vierten Atelier "Stromkreis" erfuhren die Kinder welche Voraussetzungen bestehen müssen damit der Strom überhaupt fliessen kann, dabei baute jedes Kind auch einen Stromkreis nach.

 

Um das in den Ateliers gelernte Wissen zu vertiefen begaben wir uns in die CKW Rathausen. Dort wurden wir kompetent von den Mitarbeitern der CKW begleitet.

 

Die Nachmittage standen im Zeichen von "Strom sparen" und Sport. Die Kinder erstellten verschiedene Plakate zum Thema "Strom sparen".

Fotos zur Projektwoche
Fotos zur Projektwoche
Kleine Diashow
Kleine Diashow